MEBATO-Racing-Team / Formel R-1000

 

                                 Wie alles begann (und dann weiter ging)  

 

21.Juli 1963 - In Dessau ist das VII.Internationales Motorbootrennen und mein leider

viel zuzeitig verstorbene Opa nahm mich zum erstenmal mit zur Rennstrecke ! Für mich

3-jährigen Bernd Mehnert, ein riesen Ding, zumal ich den Weg nicht mal laufen,denn wir

wohnten damals keine 5 Minuten vom "Kornhaus" entfernt. Außerdem hatte ich die Boote

vorher schon auf den Auto's gesehen, sie mußten ja fast alle durch unsere Straße fahren.

 

Dessau 1969 - Nun schon 9 Jahre alt, sitzen wir in Familie wieder an der Rennstrecke. Wie

immer können wir das Fahrerlager, die Hafenausfahrt, das Vorbereitungsfeld und die gesamte

Rennstrecke einsehen.

Tja, ich glaube, an diesen Sonntag habe ich im "Inneren" beschlossen, "das willst du auch mal

fahren!". Als unser Dessauer Rudi Königer in der Klasse "LX 1000" (heute Formel R 1000)

Weltmeister und dazu noch Helmut Weise (Eisenach) Vize-Weltmeister wurden, war in ganz

Dessau und Umgebung die Stimmung auf dem Höhepunkt. Man darf nicht vergessen, das zu

dieser Zeit immer bis zu 25000 Zuschauer an der Elbe waren !!! Heute ist das nicht mehr

mach-und denkbar.

 

Januar 1988 - Ich kaufte mein erstes Boot in Berlin. Es war ein "Grübsch"-Boot und wurde von

uns liebevoll der "Zerstörer" genannt. Es war nicht gefährlich, aber so stabil, das es alle

"Kollisionen" schadlos überstanden ! Mein erster Club war der "MC Grünau" und dadurch

hatte ich von Anfang an große Unterstützung durch erfahrene Fahrer wie z.B. Reinhard

Gerbert oder den im Januar 2002 verstorbenen Claus-Dieter Synek (er war sozusagen mein

erster "Schrauber", obwohl er selbst noch gefahren ist) ! 

 

Mai 1988 - Mein erstes Rennen und das ausgerechnet in meiner Heimatstadt Dessau auf den

"Kornhaus-Kurs" ! Naja, wir müssen noch viel lernen, aber einmal bin ich auch angekommen !

Leider mußte ich nur zwei Monate später auch die Schattenseiten des Motorbootrennsport

kennen lernen. Artur Schell (einer der besten Rennfahrer der damaligen DDR) verunglückte

in Wolgast tödlich.

 

Januar 1989 - Mario Bartusek ist ab sofort mein Schrauber ! Er fuhr früher selbst Motor-Cross

und spielte mit mir über Jahre Handball in Rostock. Das schweißt zusammen und ich habe es

bis heute nicht bereut !

 

März 1994 - Guido Tonnius kommt neu zu unserer Truppe. Dadurch entstand der Teamname

"MEBATO-Racing" !

MEhnert - BArtusek - TOnnius

 

Januar 2001 - Guido muß uns leider aus beruflichen Gründen verlassen. Aber das Team

einigte sich darauf, den Teamnamen nicht mehr zu ändern !

 

August 2011 - Am 29.August 2011 verstarb nach langer, schwerer Krankheit meine geliebte

Mutti  Rosemarie Mehnert . Sie stand in allen Belangen immer hinter mir und dem Team.

Danke für alles, liebe Mutti, und ich weiß, das Du von da oben immer eine schützende Hand

über mich hast !!!

 

Juli 2012 - Am 16.Juli 2012 verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit unser Mechaniker und

vor allen Freund Reinhold Möbius. Egal, was gerade war - er war immer für uns in allen

Belangen da ! Reinhold, wir danken Dir und werden Dich nie vergessen !!!

 

Dezember 2013 - Im Rahmen der Meisterschaftsehrung in Brandenburg wurde Bernd Mehnert

für 25 Jahre Motobootrennsport mit der "DMYV-Ehrennadel" in Bronze ausgezeichnet !!!

Einen riesen Dank an Mario für die Unterstützung über all die Jahre !!!

 

März 2013 - Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Landesverbandes des DMYV -

Mecklenburg-Vorpommern wird Bernd Mehnert die "Ehrennadel" in Bronze verliehen.

 

März 2014 - Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Landesverbandes des DMYV -

Mecklenburg-Vorpommern wird Mario Bartusek für 25 Jahre Motorbootrennsport mit der

"DMYV-Ehrennadel" und der "Ehrennadel des DMYV-MV" jeweils in Bronze verliehen.